Fußball

In Zusammenarbeit mit der Beteiligungsfüchse gGmbH haben wir eine Fußball-D-Jugend und eine aktive 7er-Herrenmannschaft. Diese Kooperation ermöglicht beiden Parteien, ihre Ideale im Sport umzusetzen und zur Teilhabe und sozialen Gerechtigkeit beizutragen. Das Ziel des Projekts ist es, Kindern nicht nur Spaß am Fußballspielen zu vermitteln und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern, sondern auch Sozial- und Demokratiekompetenzen zu stärken. Die Kinder sollen lernen, wie sie sich aktiv einbringen können und wie Beteiligung positiv wirken kann, um Selbstwirksamkeit zu erleben und destruktive Verhaltensweisen wie Mobbing zu verhindern. Der TSV Berlin-Wittenau und die Beteiligungsfüchse setzen sich gemeinsam für pädagogische Qualität ein. Sie bieten qualifizierte Schulungen und eine angemessene Aufwandsentschädigung für Trainer und Betreuer. Dazu gehören die Erlangung von Trainerlizenzen und Zusatzqualifikationen, beispielsweise im Bereich Kinderschutz und pädagogische Reflexion. Unser Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Sportpädagogik mit gewaltpräventiven und demokratiefördernden Elementen zu verbinden. Damit möchten wir Familien und Kindern in herausfordernden Lebenssituationen die Möglichkeit bieten, sich in unseren Fußballmannschaften und -projekten zu engagieren. Uns geht es um Teilhabe und soziale Gerechtigkeit.

Falls Interesse an einem Probetraining besteht oder weiter Informationen benötigt werden, schreibt uns gerne eine E-Mail.

Kontakt:

Pirinthan Sivaharan