Fechten

ein vielfältiger Sport für alle

Blitzschnell sein, dem Gegenüber taktisch immer einen Schritt voraus, dabei trotzdem technisch präzise Aktionen umsetzen und zum richtigen Zeitpunkt den entscheidenden Treffer setzen – das alles können Fechter*innen. Fechten ist eine elegante und doch anspruchsvolle Zweikampfsportart für Groß und Klein, für Jung und Alt. Ob als reines Hobby oder Leistungssport mit großen Zielen, im Fechten finden alle ihren Platz – und vor allem Spaß am gemeinsamen Sport!

Bei uns trainieren Anfänger*innen ab 6 Jahren sowie Breiten-, Wettkampf- und Leistungssportler*innen aller Altersklassen mit den Waffen Degen und Florett.

Bereits seit der Gründung der Fechtabteilung 1986 durch Fritz Strehlow bilden wir im Norden Berlins erfolgreich den Fechtnachwuchs aus und sind mit über 100 Mitgliedern einer der größeren Berliner Fechtvereine.

Zu unseren sportlichen Erfolgen zählen u.a. Landesmeistertitel in allen Altersklassen, sowie Qualifizierte, Finalisten*innen und Titelträger*innen bei Deutschen Meisterschaften und darüber hinaus.

Für ein spaßiges und gemeinschaftliches Abteilungsleben organisieren wir neben den Wettkampffahrten selbst auch regelmäßig Wettkämpfe und andere Veranstaltungen, wie das jährliche Sommerfest, die internen Vereinsmeisterschaften oder öffentliche Präsentationen mit Mitmachangeboten wie bei der Reinickendorfer Fahrrad-Rallye. Ein Highlight für unsere Fechter*innen ist immer unser traditionelles Sommerferientrainingslager auf der Insel Usedom.

Im Jahr 2013 wurde die Fechtabteilung des TSV Berlin-Wittenau für ihre erfolgreiche Arbeit zum Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport des Deutschen Fechter-Bundes im Degenfechten ernannt.

Wir sind daher immer auf der Suche nach talentierten und interessierten Mädchen und Jungen!

Probetraining für Anfänger*innen:

Ein Einstieg für Fecht-Neulinge (Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren) ist bei uns ganzjährig nach Terminabsprache möglich. Anfänger-Kurse für Erwachsene finden bei ausreichender Nachfrage statt.
Anfragen zum Probetraining bitte ausschließlich per E-Mail an:
Christopher Prohl  (fechten@tsv-berlin-wittenau.de).

Kontakt:

Christian Peters
(Abteilungsleiter)
E-Mail: christian@geib-peters.de

Christopher Prohl
(Sportwart/Stv. Abteilungsleiter & Trainer
Ansprechpartner Training)
E-Mail: fechten@tsv-berlin-wittenau.de

Paul Andritzki
(Pressewart/Stv. Abteilungsleiter & Trainer)