Flag-Football

Wir sind die „Wild Grizzlies“

Unsere Leidenschaft ist Football.
Wir könnten den ganzen Tag über diesen coolen, actiongeladenen Sport philosophieren.
Machen wir aber nicht, denn wir spielen lieber selbst!

Um unsere Knochen zu schützen, oder weil wir einfach nicht mehr in ein Shoulder-Pad passen, spielen wir Flag-Football, die kontaktarme Variante des American Football.

Die Wild Grizzlies haben sich im Oktober 2019 gegründet und sind im Norden von Berlin,
eine Abteilung des Turn Sportverein Berlin-Wittenau 1896 e.V. Aktuell sind wir ca. 30 Mitglieder.

Sehr gerne möchten wir Dich als Teil unseres Teams dabeihaben.
Einzige Voraussetzung ist: Du solltest mindestens 17 Jahre alt sein und Bock darauf haben diese coole Sportart ausprobieren zu wollen.

Was ist Flag-Football?

Flag-Football (kurz: Flag) ist die Freizeitvariante (Breitensportvariante) des American Football, die ohne umfangreiche und teure Ausrüstung auskommt. Benötigt werden lediglich Flaggengürtel für die Aktiven, ein Spielfeld sowie ein Football.

Eine Mannschaft punktet, indem sie den Ball in die gegnerische Endzone trägt. Dabei muss sich die Mannschaft in Ballbesitz (Offense) entscheiden, ob sie den Ball mit Hilfe eines Laufs oder eines Passes bewegt. Die Mannschaft ohne Ballbesitz (Defense), versucht jeden Raumgewinn der Offense zu verhindern. Der Ballträger wird durch das Ziehen einer Flagge gestoppt.

Die Regel beider Sportarten haben vielfältige Überschneidungen, die wesentlichen Unterschiede sind:
Beim Flag-Football treffen die Teams mit einer Mannschaftsstärke von je 5 Spielern aufeinander, wobei Körperkontakt nicht erlaubt ist. Beim American Football wird auf einem Großfeld 11 gegen 11 mit Vollkontakt gespielt.

Kontakt:

René Martin