Soziales Fußballprojekt mit Zukunftspreis 2023 gewürdigt

Wir sind einer von fünf Vereinen deutschlandweit die vom Bündnis „Fußball stiftet Zukunft“ für ihr nachhaltiges Engagement im Sinne des Umweltschutzes und des sozialen Zusammenhalts in Deutschland ausgezeichnet worden sind. „Das Zusammenspiel der Stiftungen aus dem Spitzenfußball mit gesellschaftlichen Vorbildern aus dem Breitenfußball finde ich klasse und ein gutes Beispiel, wie der gesamte Fußball gemeinsam Zukunft gestaltet“, sagt Gerald Asamoah. Der 43-malige Nationalspieler, der 2006 zum deutschen WM-Aufgebot gezählt hatte, gehörte der Jury des diesjährigen Zukunftspreises an, die aus 58 Bewerbungen die fünf Sieger auswählte.

Die mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an fünf Fußballvereine, die mit innovativem Engagement soziale oder ökologische Impulsgeber in ihrem lokalen Umfeld sind und damit auch Vorbilder für andere.

Die Preisträger 2023 sind:

• TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V., Projekt „Junges Engagement in jungem Fußball“
  • SG Weilrod e.V., Projekt „Vereinskooperation Sport in Weilrod + Merzhausen“
  • TUSPO „Nassau“ 1920 Beilstein e.V., Projekt „Natur und Sport mit Kindern gemeinsam in Einklang bringen“
  • SuS Rünthe 08 e.V., Projekt „Rünther Dorfmeisterschaft“
  • SC Harsum von 1919 e.V., Projekt: „1. klimaneutrales Fußball-Camp“

Wir sind mehr als glücklich, dass wir die Jury mit unseren vielseitigen und zukunftsweisenden Ansätzen überzeugen konnten und nun stolze Besitzer dieser Auszeichnung sind.

Wettkampferfolge

Auch unsere Mitglieder der einzelnen Abteilungen erringen in ihren Sportarten in jedem Jahr zahlreiche Erfolge. Wettkampfberichte findet ihr bald auf den jeweiligen Abteilungsseiten.