Skip to main content

Cheerleading

DU hast Lust auf Cheerleading? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir sind eine große Cheer-Family und legen viel wert auf Zusammengehörigkeit. Wir haben insgesamt sechs Wettkampfteams im Bereich Cheerleading, sowie ein Dance Team. Außerdem zwei Aufbau- bzw. Freizeitsportgruppen. Bei uns findet jeder im Alter von 4-99 etwas passendes.

Heute wird Cheerleading vorwiegend als selbstständiger Wettkampfsport betrieben. Das ganze Jahr über finden Cheerleading Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene für die organisierten Squads statt. Nach festem Regelwerk müssen die Teams innerhalb einer 2- bis 3- minütigen Routine (Auftritt) bestimmte Pflichtelemente darbieten, die dann von Punktrichtern nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung bewertet werden. Natürlich machen wir auch das ganze Jahr über Auftritte bei verschiedensten Anlässen.

Im Cheersport gibt es zwei Stilrichtungen:

Cheerleading: Im Mittelpunkt stehen hier die Akrobatik (Stunts, Pyramiden, Baskets) und das Bodenturnen (Tumbling).
Bei den Wettkämpfen wird zudem zwischen AllGirl (Mädchen/Frauen) und (beidgeschlechtlich) Teams unterschieden.

Cheerdance: Im Mittelpunkt steht hier der Tanz.

Falls du mehr über uns erfahren möchtest, stöbere doch einfach mal durch unsere verschiedenen Teams, um zu schauen, wo du am besten hinpasst. Bitte nehmt Kontakt mit uns auf, um ein Probetraining zu vereinbaren.

Kontakt:

Catrin Orgel
(Abteilungsleiterin)
E-Mail: cheer@tsv-berlin-wittenau.de