Zum Hauptinhalt springen

Berichte aus der Flag-Football-Abteilung

Viel Gebelle um nichts und dennoch die Erwartungen erfüllt! Turnier bei den Potsdam Royals – 03.05.2026

Hallo Grizzlie Family,

unser zweites Turnier stand an diesem Wochenende an. Und was soll ich sagen? Ihr werdet es nicht glauben. Aber diesmal gingen wir nahezu in Bestbesetzung an den Start. Wer den letzten Bericht gelesen hat, weiß das es bei uns im Breitensport eher die absolute Ausnahme ist.

Allerdings sah es noch bis zum Tag vor dem Turnier so aus, als müsste unser 55-jähriger Mitbegründer, Ur-Grizzlie und 1. Vorsitzender nach einer überstandenen Knie OP den Not QB geben. Allerdings meldeten sich dann doch beide Starting QB’s, angeschlagen aber willig, spielbereit. Ein weiterer Wermutstropfen war, dass unser mentaler Leuchtturm und Teamcaptain, Nico Lindner, aus zeitlichen Gründen nicht an dem Turnier teilnehmen konnte.

So trat diesmal ein 17-köpfiges, leicht angeschlagenes, aber hungriges, Grizzlierudel in Potsdam bei den Royals an, um den ersten Turniersieg seit vielen Jahren klarzumachen.

Im ersten Spiel gegen die Potsdam Royals wurde es das erwartet faire und knappe Match auf Augenhöhe, in dem die Defense auf beiden Seiten dominierte. In einem schwierigen ersten Spiel konnten wir mit dem allerletzten Spielzug, einem Pass über das ganze Feld, mit ablaufender Uhr einen Touchdown zum 12:14 erzielen und hatten somit die Chance mit einem 2-Punkt-Versuch von der 10 Yard Linie noch den Ausgleich zu erzielen. Leider ohne Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen die Thunder Lightnings, ging es nun um Alles oder Nichts. Zum Siegen verdammt warfen wir Alles rein. Und wie so oft, wenn man Zuviel will, starteten wir schlecht ins Spiel. Es war der erste Pass, präzise, hart, zu hart für den Receiver. Der Ball prallt von seinen Händen direkt zum Gegner, welcher ihn zu einem Pick 6 in unsere Endzone trägt.

Aber unsere erneut starke Defense hielt uns im Spiel und die Offense zahlte es zurück. Mit überragenden Spielzügen, Catches und unbedingtem Willen gewannen wir in einem umkämpften Spiel letztlich mit 32:12 und zogen als Zweitplatzierter ins Halbfinale ein.

Hier trafen wir auf den Ersten der Gruppe I, die Spandau Bulldogs, welche in der Vorrunde sehr souverän auftraten. Es wurde zu einem erwartet schwerem Spiel, das deutlich mehr vom unbedingten Siegeswillen beider Teams geprägt wurde, als es den Schiedsrichtern lieb gewesen wäre. In einem Spiel mit vielen Nicklichkeiten, aber auch spektakulären sportlichen Szenen, gewannen wir zum Leidwesen der Bulldogs und unserer immensen Freude mit 34.24.

Das bedeutete für Uns…Fiinaaale ! Das erste Finale seit vielen Jahren und für die Meisten überhaupt das erste Finale.

Dort sollte es gegen die Staaten Bats den ersten Turniersieg der Vereinsgeschichte geben. Doch vorher kam es wieder zu einem, Football is family’ Moment…

Die Staaten Bats machten mit uns ein gemeinsames Warm Up vor dem Finale. Das gibt es wahrscheinlich so in keiner zweiten Sportart!

In einem sehr fairen Duell konnten wir die Partie lange offenhalten. So stand es zur Halbzeit 6:6. Die zweite Halbzeit verlief relativ unspektakulär zu unseren Ungunsten. Uns fehlten in den entscheidenen Momenten mal ein paar Zentimeter, mal ein bisschen Glück und Staaken hat letztendlich verdient 19:6 gewonnen.

Es sollte noch nicht sein. Aber wir werden unsere Lehren daraus ziehen und hart an uns arbeiten, damit wir euch bald von unserem ersten Turniersieg berichten können.

Ich möchte einmal mehr allen Grizzlies für dieses tolle Erlebnis danken. Ein besonderer Dank geht diesmal an Sarah und Kai, die zum zweiten Mal im zweiten Turnier mitreisten. Ihr seid ein immer gern gesehener Support an unserer Sideline.

MVP wurde das erste Mal in unserer jüngeren Geschichte ein QB: Kevin Kaufer, welcher trotz lädierter Schulter ein überragendes Turnier spielte und die Offense mit Kreativität, Ruhe und präzisen Würfen getragen hat und selber noch drei Touchdowns erlaufen konnte.

An jedem Spieltag wird auch Bommi verliehen. Er ist unser Pokal für den etwas anderen MVP’, für das Most Verschissenste Play des Tages.

Bommi ist ein sehr versoffenes, aber auch liebesbedürftiges buntes Gummieinhorn, welches uns vor gut zwei Jahren bei einem Spieltagswochenende in Bremen zugelaufen ist. Nach einer denkwürdigen Partynacht in Bremen entschied es sich mit nach Berlin zu ziehen und fortan immer bei einem*r verdientem*r Spieler*in zu nächtigen, bis sich jemand Neues drum reißt.

Diesmal ging Bommi an Juno. Er ist zwar kein Spieler. Aber ein etwas zu viel bellender tierischer Begleiter einer der Unseren. Und da wir ihn auf Grund eines Hundeverbots im Stadion so durchschmuggeln mussten, wurde es stellvertretend an seine Familie übergeben. Eins ist aber sicher…deren zwei Kinder freuen sich riesig über Bommis Aufenthalt bis zum nächsten Turnier.

Und wieder ein kleiner Tipp. Die Grizzlie Familie freut sich immer noch über Zuwachs oder Support an der Seitenlinie…kommt vorbei und habt Spaß mit Uns!

Bis bald, eure Grizzlies

Save the Date:
Grizzlie Bowl, am 26.9.2026, im Stadion Finsterwalder Straße, ab 10 Uhr

Großer Aufschwung in der Vorbereitung, Vorfreude auf das erste Turnier, späte Ernüchterungen und dann doch noch ein tolles Turnier! – 11.04.2026

 Wie in jedem Jahr begann die Vorbereitung auf die neue Saison schon früh im vergangenem Jahr und zog sich lang durch den kalten Winter bis zum vergangenem Wochenende in Lunow bei den Ranger/Lobsters.

Lasst mich aber etwas ausholen, da wir hier lange nichts von uns hören ließen…

Unser Sport hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt! Und so sind wir jedes Jahr darum bemüht unvermeidbare Abgänge zu kompensieren, um uns gegen die Konkurrenz behaupten zu können. So hat sich unser Bärenrudel um unsere Ur-Grizzlies in den vergangen Jahren ganz schön verändert.

In diesem Jahr sind wir so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr! Selbst Ur-Grizllies, welche lange größtenteils nur stille Teilhaber waren, sind wieder motiviert am Start und heben mit unseren Neuzugängen der vergangenen Jahre das Niveau auf ein neues Level!

Leider ist es wie in vielen zeitintensiven Breitensportarten so, dass wir alle Familien, Arbeit , Verpflichtungen und Hobby’s haben. Was dazu führt, dass wir trotz nahezu 30! Aktiven Frauen und Männern (ja! bei uns darf gemeinsam gewonnen werden) immer wieder Probleme haben, all unser Talent an einem Turniertag zusammenzubekommen.

So hatten wir uns diesmal sehr gefreut zahlreich mit einem aussichtsreichen Grizzlierudel in Lunow die neue Saison antreten zu können. Und dies durchaus mit Ambitionen auf das Finale.

Das Turnier war u.a. mit dem besten Team der vergangenen Saison, den Eberswalder Rangers (seit diesem Jahr in einer Spielgemeinschaft mit den Lunow Lobsters) und der 2. Mannschaft der Lichtenberg Lions (Die 1. Mannschaft spielt um die Deutsche Meisterschaft in der 1. Bundesliga) sehr gut besetzt.

Eine späte Ernüchterung mussten wir jedoch durch fünf! sehr späte Absagen verkraften, welche leider unabdingbar waren… Breitensport eben.

Ihr solltet wissen, dass es für eine gute Teamaufstellung zwischen 10-15 Spielern*innen bedarf, da jeweils fünf Spieler*innen in der Offensive (Offense), sowie Verteidigung (Defense) antreten müssen.

Wir waren letztendlich magere 7 Spieler*innen und haben somit gerade noch die Mindestanzahl erreicht um antreten zu dürfen. Somit waren fast Alle verdammt jedes Spiel in Offense und Defense durchspielen zu müssen.

Insgesamt also keine rosigen Aussichten.

In ersten Spiel gegen die Rathenow Racoons wurden wir gleich kalt erwischt und kassierten mit dem allerersten Spielzug der Saison sofort einen Touchdown!

Aber, als hätten wir diesen Weckruf gebraucht, atmeten wir tief durch, fingen uns schnell und führten bereits zur Halbzeit mit 20:6 und gewannen letztendlich deutlich mit 32:18!

Im zweiten Spiel trennten wir uns gegen die Lichtenberg Lions, in einem sehr umkämpften Spiel, mit einem 19:19 sensationell unentschieden mit Chancen auf mehr.

Durch einen knappen zweiten Platz in unserer Gruppe, mussten wir uns im Halbfinale den starken Gastgebern aus Lunow stellen. Und auch hier konnten wieder aller Erwartungen auf Augenhöhe mitkämpfen. So Stand es zur Halbzeit 18:18 unentschieden.

In der zweiten Hälfte kam es früh zu einem Schock. Nach einem Trickspielzug mit einem Wurfversuch auf unseren eigentlich werfenden Quarterback, wurde dieser beim Fangversuch in der Endzone unschön gefoult. In der Folge kam es zu einer kurzen Rangelei unter motivierten Gleichgesinnten, welche zu unser Aller! Überraschung zu einer unnötigen Disqualifikation unseres QB’s führte. So standen wir anstatt mit sicher geglaubten 6 Punkten nun ohne Spielführer da.

In der Folge konnten wir dies leider nicht ausgleichen, was dazu führte das wir uns letztendlich mit 40:18 geschlagen geben mussten.

Im Spiel um Platz 3 kam es zum Duell mit den starken Royals aus Potsdam. Dieses Spiel traten wir voller Vorfreude an. Unsere Team’s verbinden seit Jahren immer wieder tolle und faire Duelle auf Augenhöhe.

Allerdings ließen nun doch unsere Kräfte merklich nach. Deshalb, und vielleicht auch nicht zuletzt auf Grund der sinkenden Konzentration bei einem gefühltem ,Freundschaftsspiel’, verloren wir dieses Spiel ebenfalls deutlich mit 40:18. Womit wir aber am Ende des Tages sehr gut leben konnten.

Und als kleine Erinnerung daran entstand dieses schöne Erinnerungsbild mit den Royals…

Ich möchte allen Grizzlies für dieses tolle Erlebnis danken. Ein besonderer Dank geht an die mitgereisten Supporter der Grizzlies und Oliver. Letzterer gehört zu unseren Ur-Grizzlies und ist trotz Einschränkungen als Schiedsrichter unterstützend mitgereist.

Einen Spieltags MVP gab es diesmal nicht. Jede*r Einzelne hat im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten optimal, und darüber hinaus, performed. Sodass diesmal das Team der MVP wurde und Olli stellvertretend die Auszeichnung für sein besonderes Engagement als Schiri bekommen hat.

Einen Spieler möchte ich dennoch besonders erwähnen. Kevin ist seit kurzem als neuer Quarterback zu uns gestoßen und hat sowohl menschlich, als auch spielerisch sofort eingeschlagen. Aber Rookie bleibt er dieses Jahr trotz Allem 😉

Danke, dass du dich für uns entschieden hast.

Ich hoffe euch hat der kleine Einblick in unser Bärenleben gefallen. Und noch ein kleiner Tipp. Die Grizzlie Familie freut sich immer über Zuwachs oder Support an der Seitenlinie…kommt vorbei!

Bis bald, eure Grizzlies

Save the Date:
Grizzlie Bowl, am 26.9.2026, im Stadion Finsterwalder Straße, ab 10 Uhr