Turnen 6 bis 10 Jahre

Hier finden Kinder von ca. 6-10 Jahren das richtige Turnangebot.

Bitte informieren Sie sich per E-Mail (turnen@tsv-berlin-wittenau.de) bei unserer Abteilungsleitung nach freien Plätzen.

Chamisso-Grundschule

Leitung: Jessica Radünz und Vorturner

Nach der Gymnastik mit und ohne Handgeräten, liegt unser Schwerpunkt im Turnen an wechselnden Geräten. Konditions-, Krafttraining und (Ball-)Spiele runden unser Angebot ab. Wir turnen nicht leistungsorientiert, machen aber einmal im Jahr bei den Vereinsmeisterschaften mit, um auch Kinder aus anderen Hallen kennenzulernen.

Grundschule-an-der-Peckwisch

Leitung: Sabine Gowitzke Elisabeth Hehle.

Hier stehen Gymnastik, Gerätturnen und verschiedene Spiele, auch mit Bällen auf dem Programm. Die Kinder turnen nicht leistungsorientiert, sollen aber an alle Geräte herangeführt werden z.B. Kasten, Trampolin, Seile, Kletterstangen und
Barrenturnen. Mädchen und Jungen werden gleich gefordert, aber teilweise in Riegen zusammengefasst. Gymnastik auch mit Seilen, Lauf- oder Standgymnastik werden zum „Warmmachen“ gemacht. Spiele, wie Völkerball, Brennball, Ball über die Schur oder Ketchup (Einkriege) gehören zu jeder Unterrichtsstunde. Highlights sind Faschingsturnen oder Gespensterturnen zu Halloween. Einmal im Jahr wird für die Vereinsmeisterschaften auf Leistung trainiert und nach Jahrgängen bewertet.

Grundschule-in-den-Rollbergen

Leitung: Antonia Neumann und Elisabeth Schneider.

Bei uns erlernen die Kinder an den Turngeräten verschiedenste akrobatische und turnerische Elemente. Wir legen großen Wert auf eine Erwärmung, die ausreichend Dehnung beinhaltet.

Uns ist wichtig, dass sich in unserer Turngruppe alle Kinder wohl fühlen.Wir beziehen unsere Turner*innen bei Entscheidungen mit ein. Zum Beispiel haben sich die Kinder die Erwärmungsmusik selber ausgesucht und bestimmen immer gemeinsam das Abschlussspiel.

Peter-Witte-Grundschule

Leitung: Martina Barleben sowie Andrea, Saskia Golziow Charlin Soleil und Isabel Blochwitz.

Nach der Gymnastik mit und ohne Handgeräten, liegt unser Schwerpunkt im Turnen an den ständig wechselnden Geräten. Öfter wird am Schluss auch ein kleines Spielchen eingelegt. Ansonsten gibt es auch hin und wieder komplette Spielstunden.

Märkische-Grundschule

Leitung: Gabi, Melanie und Sarah.

Zur Erwärmung spielen wir gemeinsam mit und ohne Ball zum Beispiel Linienfangen, Merkball oder Brückenzeck. Wir lernen nicht nur unseren Körper kennen, sondern auch verschiedene Turnübungen an den Geräten.

Lust bekommen?  Wir freuen uns auf euch!