TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. - Rollstuhltanz

Rollstuhltanz

Rumba, Samba, Cha Cha Cha und Slowfox, ja auch Jive und Wienerwalzer tanzen wir und nennen uns "Wheels in Motion".

Was ist eigentlich Rollstuhltanz?
In den 70iger Jahren entwickelten sich die Figuren und Schritte für den Rollstuhltanz in Deutschland. Man kann eigentlich alle Tänze aus dem Standard- und Lateinprogramm tanzen, Argentinischer Tango, Gruppentänze und vieles mehr ist möglich. Es gibt zwei Arten, wie getanzt wird. Combitanz, das heißt ein Rollstuhlfahrer und Fußgänger tanzt gemeinsam und der Duotanz, bei dem zwei Rollstuhlfahrer miteinander tanzen.

Wir trainieren in erster Linie aus Spaß und Freude am Tanzen und haben ab und zu auch öffentliche Auftritte. Einige von uns haben sogar schon mal Turnier getanzt. Ansonsten besuchen wir einige gute Rollstuhltanz-Workshops, aus denen wir uns neue Anregungen für das Tanzen holen.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, kannst du es gerne mal bei uns ausprobieren. Jede Fußgängerin und jeder Fußgänger und selbstverständlich auch jede Rollstuhlfahrerin und jeder Rollstuhlfahrer sind bei uns willkommen. Egal welcher Rollstuhl bzw. egal welche Behinderung man hat. Man muss keine Grundkenntnisse für den Rollstuhltanz mitbringen, man kann alles lernen und üben. Wir freuen uns immer über neue tanzbegeistere Mitglieder!

Im Rahmen der Aktion "Märkisches Viertel bewegt" wurden Menschen aus dem Märkischen Viertel bei ihrem Engagement für den Bezirk gefilmt und interviewt. Auch Kerstin Schmidt, Übungsleiterin und selbst Aktive beim Rollstuhltanz unserer Gruppe "Wheels in Motion" wurde begleitet.
Hier geht es zum Video: Rollstuhltanzen im Märkischen Viertel...

Aktuelle Trainingszeiten:

Mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr (um Anmeldung wird gebeten)
Ort: neue Halle der Märkischen-Grundschule (Dannenwalder Weg 161, 13439 Berlin)

Kontakt:

Stephanie Panzig