Nutzerhinweis: Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie in Form von Social Media und weiteren Plugins möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. - Erwachsene

Erwachsene

Hier finden alle Erwachsenen zwischen ca. 20 und 99 Jahren, die eher turnen möchten, um sich fit zu halten und nicht mehr, um Titel zu erringen, ein Zuhause.

Chamisso-GS, Senftenberger Ring 27

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit, und er schützt uns durch Vereine, vor der Einsamkeit.
Joachim Ringelnatz (1883-1934)

Ich bin Lisa Röglin, ich bin 22 Jahre alt und studiere Sportwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Jeden Montag von 20 Uhr – bis 21.30 Uhr treffe ich mich mit meiner Frauengruppe zum Sport. Wir sind eine ganz bunt gemischte Gruppe und zwischen 20 und 80 Jahren alt. So gemixt und abwechslungsreich, wie die Gruppe ist, versuche ich auch das Programm und die Übungen zu gestalten. Für jeden ist somit etwas dabei und der Körper bleibt rundum fit.

Inhalte:

Das Training beinhaltet vor allem verschiedene Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen für alle wichtigen Muskelgruppen wie Schulter, Nacken, Arme, Rücken, Bauch und Hüfte, sowie Becken, Gesäß und Beine. Dabei bewegen wir uns zu Musik und nutzen verschiedene Handgeräte. Auch Spiele, Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen gehören zu unserem Programm. Bewegung soll eben nicht nur anstrengend sein, sondern vor allem auch Spaß machen!

Wir freuen uns auf jeden, der Lust hat mitzumachen - kommt einfach vorbei!

Sportliche Grüße
Lisa


Peter-Witte-GS, Rathauspromenade 75

Wir sind zur Zeit 26 Frauen im Alter zwischen 20 und 71 Jahren. Die Gruppe ist bund gemischt. Wir haben viel Spaß zusammen und die Übungen sind so gestaltet, dass für jeden etwas dabei ist.

Das Trainingsprogramm baut sich hier folgendermaßen auf:

  • Erwärmende Gymnastik mit Musik
  • gezielte Stärkung von Rücken und Bauchmuskulatur
  • Kräftigung von Armen und Beinen
  • Gleichgewichtstraining und Koordinationsschulung
  • Dehnungsübungen
  • Spielerischer Ausklang ab 21.00 Uhr

 Waldorfschule

Die einzige gemischte Turngruppe im Alter von 18 bis Mitte 50 Jahre in der Turnabteilung! Wir turnen alle Geräte vom Boden bis zum Trampolin. Gymnastik, Zirkeltraining, Staffeln aber auch Tischtennis und Badminton stehen auf dem Programm. Zum Ausklang gehört ein Spiel, z.B. Brennball, Volleyball, Hockey oder Ball über die Schnur! Kommt doch einfach mal zum Probetraining, wir freuen uns über Verstärkung!

Sabine Gowitzke


Regelmäßige Trainingszeiten

Montag: 20:00 bis 21:30
Ort: Chamisso Grundschule, Senftenberger Ring 27, 13435 Berlin 
Dienstag: 18:00 bis 19:30
Senioren
Ort: Grundschule an der Peckwisch, Tornower Weg 24/36, 13439 Berlin 
Dienstag: 20:00 bis 21:30
Senioren / Frauen
Ort: Peter-Witte-Grundschule, Rathauspromenade 75, 13437 Berlin 
Dienstag: 20:00 bis 21:30
Geräteturnen
Ort: Waldorfschule Märkisches Viertel, Treuenbrietzener Str. 28, 13439 Berlin 
Donnerstag: 20:00 bis 21:30
Ort: Grundschule an der Peckwisch, Tornower Weg 24/36, 13439 Berlin 
Freitag: 16:30 bis 18:00
Seniorinnen
Ort: Schule am Park, Eichborndamm 276/284, 13437 Berlin