TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. - Turnen

Was passiert bei uns in der Turnabteilung?

Mit ca. 600 Mitgliedern im Alter von 0-99 Jahren ist die Turnabteilung eine der stärksten Abteilungen im TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.
Unsere qualifizerten Übungsleiter führen in unterschiedlichen Turnhallen ein abwechslungsreiches Training durch. In den Kindergruppen werden sie von jugendlichen Helfern unterstützt, die wir selbst als Gruppenhelfer ausbilden. Vom Purzelturnen bis zum Erwachsenensport bieten wir ein breites Angebot.

Besondere Höhepunkte im Gerätturnen sind Vereinsmeisterschaften. Ein jählich stattfindender Frauen-Fünfkampf begeistert Turnerinnen jeden Alters. Auch außerhalb unseres Vereins vertreten wir unsere Abteilung durch Teilnahme an Wettkämpfen. In den letzten Jahren haben wir uns außerdem am Kinderbild des Berliner Turn- und Freizeitbundes beteiligt. Auch in diesem Jahr sind Auftritte bei Großveranstaltungen geplant. Die Deutsche Turnerjugend präsentiert eine Turnshow für Kinder mit- und ohne Beeinträchtigungen. Bereits zum 3. Mal präsentieren wir in diesem Jahr die Berliner Familiensportmesse als Standortverein.

Melanie Tobias
Abteilungsleiterin