Nutzerhinweis: Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie in Form von Social Media und weiteren Plugins möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. - Bundeslehrgang der DKKF 2018

Bundeslehrgang der DKKF 2018

Am Samstag, den 22. September 2018,  war ein Teil unserer Abteilung mitsamt unseren Trainern auf Reisen zum Bundeslehrgang der DKKF nach Bad Zwischenahn. Obwohl wir für die 4h auf der Matte mehr als 8 Stunden im Auto saßen, hat sich die Fahrt für alle sehr gelohnt.

Viele Kampfsportler, beheimatet in den verschiedensten Kampfsportarten, waren zusammen gekommen, um mit dem diesjährigen Bundeslehrgang auch das 35jährige Bestehen der Sportschule Yawara in Kiel, dem Sitz der DKKF, zu feiern. Nach einer freundlichen Begrüßung konnten die Anwesenden die verschiedensten Angebote wahrnehmen. Neben unserem Großmeister Shihan Klaus Härtel, der sein Wissen besonders im Small-Circle Jiu-Jitsu weiter gab, konnten wir Einblicke in Kung Fu, Seiryudo-Karate, Goju-Ryu-Karate, Sambo, Modern Arnis und F.I.S.T. durch die verschiedenen Meister und Großmeister gewinnen. Schade, dass immer zwei Trainings parallel gehalten wurden und so nicht jeder von uns an allen Angeboten teilnehmen konnte. Nun werden wir wohl im heimischen Dojo das ein oder andere auszutauschen haben. Neben dem sportlichen Teil war es natürlich prima, durch das Training auch neue Menschen kennen zu lernen und alte Gesichter von vergangenen Workshops wieder zu treffen. Nach einem langen Tag voller Erlebnisse, Eindrücke und viel Gelerntem im Rucksack kamen wir ziemlich müde, aber glücklich, spät in der Nacht in Berlin an.
Unser Fazit: Es war prima! Und: Ja, wir sind im nächsten Jahr natürlich wieder dabei!