Nutzerhinweis: Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie in Form von Social Media und weiteren Plugins möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. - Aktuelle Nachrichten

Am 22.12.2018 ist unser letzter Trainingstag in diesem Jahr.

Nach den Schulferien begrüßen wir Euch ab dem 07.01.2019 wieder in alter Frische zum regulären Training.

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch. ins Neue Jahr!

Unter dem Motto "Von Frauen. Für Frauen." haben sich 17 Frauen erfolgreich an jedem Samstag Abend vom 10.11.2018 bis zum 08.12.2018 durch den Kursinhalt für fortgeschrittenere Frauen mit unseren Trainerinnen Birgit Gowitzke und Melanie Strahl geboxt. Der speziell auf Frauen zugeschnittene Selbstverteidigungskurs der Jiu-Jitsu-Gruppe der Kampfsport-Abteilung wird seit über zwanzig Jahren von Birgit Gowitzke im TSV Berlin-Wittenau geleitet

Am Samstag, den 15.12.2018, entfällt für alle Kinder- und Jugendgruppen das Training wegen der Gürtelprüfungen!

Am Samstag, den 22.12.2018, finden die letzten Trainings in diesem Jahr statt. In beiden Kindergruppen sind an diesem Tag auch alle Eltern ganz herzlich zum Eltern-Kind-Training eingeladen. Lasst Euch den Spass nicht entgehen und macht Euren Kindern die Freude! 

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Am Samstag, den 3.11.2018, fuhren fünf Berliner Kampfsportler nach Kiel, um am diesjährigen Theorie- und Lehrergradseminar der DKKF, unseres Kampkunst-Verbands, teilzunehmen.

Nachdem es im letzten Jahr (wie damals berichtet) um die Themen Frauen-Selbstverteidigung, Systematik der Kampfkünste und Marketing für Vereine und Schulen ging, konnten wir uns dieses Mal in den Bereichen Geschichte der Kampfkünste, Notwehrrecht und Pädagogik im Kampfsport auf den aktuellen Stand bringen.

Wie angekündigt, finden am Samstag, den 15.12.2018, unsere Gürtelprüfungen statt.

Um 09:30Uhr starten beide Kindergruppen.
Ab 12:00Uhr geht es mit den Jugendlichen und den Erwachsenen weiter.

Bitte seid mindestens eine Viertelstunde vor Prüfungsbeginn zum Umziehen, Mattenaufbau und Warmmachen vor Ort.

Bitte denkt daran, dass am 15.12.2018 aufgrund der Prüfungen das Kinder- und Jugendtraining entfällt!

Allen Prüflingen: Viel Erfolg!

Auch in diesem Winter werden wieder vor Weihnachten Gürtelprüfungen angeboten. Dazu finden am 17.11.18 die entsprechenden Vorprüfungen zu den Gürtelprüfungen statt! Die Vorprüfung für beide Kindergruppen beginnt um 10:00Uhr. Die Jugendvorprüfung startet um 12:30Uhr. Bitte seid für Mattenaufbau und Umziehen wie immer entsprechend früher vor Ort, damit wir wirklich pünktlich beginnen können! An diesem Tag entfällt das reguläre Kinder- und Jugendtraining.

Am 15.12.18 finden dann die Gürtelprüfungen wie immer am Vormittag statt. Die konkreten Zeiten für die verschiedenen Gruppen werden noch bekannt gegeben.

Die genannten Prüfungstermine gelten nicht für Tiger-Prüflinge!

Wir wünschen allen (Vor-)Prüflingen viel Erfolg!

Am Freitag, den 19.10.2018, stellten sich ein Jugendlicher und zwei Erwachsene erfolgreich der Gürtelprüfung zum Orange- bzw. Gelbgurt, nachdem alle drei Mitte September die abteilungsinterne Vorprüfung vor Trainern und Abteilungsleitung erfolgreich abgelegt hatten.

Bitte beachtet, dass wir in den Herbstferien wie immer kein reguläres Training anbieten.

Für die Jugendlichen und Erwachsenen findet deshalb das letzte Training vor den Ferien am Donnerstag, den 18.10.2018, zu den gewohnten Zeiten statt.
Für die beiden Kindergruppen gibt es am Samstag, den 20.10.2018, zu den üblichen Zeiten das letzte Training.

Um die trainingsfreie Zeit dennoch sinnvoll zu nutzen, laden wir unsere Jugendlichen und Erwachsenen am Samstag, den 03.11.2018, zwischen 12:30Uhr und 14:30Uhr in unsere Halle zu einem Mini-Workshop ein, in dem wir uns mit dem Thema: "Was macht einen guten Übungspartner im Training aus" in Theorie und Praxis auseinandersetzen wollen.

Und für die Erwachsenen werden wir am Samstag, den 03.11.2018, in unserer regulären Trainingszeit ab 20:00Uhr eine offene Matte anbieten. Das Angebot richtet sich expliziet an Jiu-Jitsukas, die gerne frei für sich üben wollen und können. Bitte beachtet: Damit unsere Fortgeschritteneren und Co-Trainer auch einmal viel Zeit für sich auf der Matte haben, wird es deshalb an diesem Abend neben der gemeinsamen Erwärmung keine weitere Trainingsanleitung geben.

Nach den Ferien, also ab Montag, den 05.11.2018, sind unsere Trainer dann zu den gewohnten Zeiten und in alter Frische wieder für Euch da!

Am Samstag, den 22. September 2018,  war ein Teil unserer Abteilung mitsamt unseren Trainern auf Reisen zum Bundeslehrgang der DKKF nach Bad Zwischenahn. Obwohl wir für die 4h auf der Matte mehr als 8 Stunden im Auto saßen, hat sich die Fahrt für alle sehr gelohnt.

Am  Samstag, den 22.09.2018, fällt das gesamte Training wegen unserer Fahrt zum Bundeslehrgang aus!

Denkt bitte an unsere Abteilungsmitgliederversammlung am Freitag, den 28.09.2019, um 18:00Uhr in unserer Geschäftsstelle, Senftenberger Ring 53, 13435 Berlin. Hauptsächlich geht es um die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten. Aber wir wollen mit Euch auch die ein oder anderen Themen besprechen, bei denen wir Eure Meinung brauchen!

Am  Freitag, den 24.08.2018 um 19:00Uhr ist Mitgliederversammlung des TSV in der Geschäftsstelle, Senftenberger Ring 53, 13435 Berlin. Es geht um die Abstimmung über eine letzte kleine Änderung der neuen Satzung, um die Satzung ins Vereinsregister eintragen lassen zu können. Details entnehmt bitte dem letzten TSV-Echo.

Unsere nächste Abteilungsmitgliederversammlung findet am Freitag, den 28.09.2018 um 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle des TSV, Senftenberger Ring 53, 13435 Berlin statt. Hauptsächlich geht es um die Wahl der Delegierten, aber wir wollen auch gerne einmal in größerer Runde über einige allgemeine Dinge sprechen. Die Tagesordnung findet Ihr natürlich auch im letzten TSV-Echo.

Und vielleicht schon mal vormerken: Wegen des Drachenbootrennens am Samstag, den 08.09., findet an diesem Tag kein Training statt!

Die Sommerpause ist vorbei! Ab morgen, Montag, den 20.08.2018, trainieren wir wieder zu den bekannten Zeiten!

Die Prüfungszeiten für den 30.06.2018 stehen fest! Wir beginnen mit der Prüfung um 09:00Uhr in unserer Halle mit den Kindern aus beiden Kindergruppen. Ab ca. 11:00Uhr werden in einer zweiten Gruppe die Jugendlichen und Erwachsenen geprüft. Um 14:30Uhr muss die Halle geräumt sein. Zuschauer sind gerne gesehen!
Wir bitten alle Prüflinge jeweils 30 Minuten vor Prüfungsbeginn in der Halle zu sein, damit genügend Zeit zum Umziehen, Mattenaufbau und Erwärmung bleibt! Daher bitten wir die Kinder aus beiden Gruppen ab 08:30Uhr und die Jugendlichen sowie Erwachsenen ab 10:30Uhr vor Ort zu sein!

An unserem letzten Trainingstermin vor den Ferien, am 02.07.2018, findet wieder unser Eltern-Kind-Training in beiden Kindergruppen statt!

In den Berliner Sommerferien findet kein Training statt! Das erste reguläre Training nach den Ferien ist am Montag, den 20.08.2018, zu den üblichen Zeiten.

Am 16.06.2018 konnten sich sieben unserer Jüngsten mutig und erfolgreich der Jiu-Jitsu-Tiger-Prüfung stellen. Nun haben wir sechs neue weiße und einen neuen orangen Tiger in der Abteilung - Herzlichen Glückwunsch!

P.S. Wir danken der KIDDINX Studios GmbH für die freundliche Erlaubnis, das Bild von Tino Tiger für unsere Jiu-Jitsu-Tiger Stickabzeichen verwenden zu dürfen!

An diesem Samstag, den 02.06.2018, legten die Jiu-Jitsuka aus unseren Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen ihre Vorprüfungen ab. Alle waren mit viel Elan dabei und wir waren erfreut über die guten Leistungen, die auf der Matte zu sehen waren. Wir wünschen allen, die sich Ende des Monats der Prüfung stellen werden: Viel Erfolg!

Am 09.06.2018 das "Cooltour"-Sommerfest für alle Jugendlichen Mitglieder des TSV, von 10-20 Jahren zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr in der Königshorster Straße 11b, 13439 Berlin auf dem Tennisgelände des TSV-Berlin-Wittenau 1896 e.V. statt. Ihr seid herzlich eingeladen! Die komplette Einladung findet Ihr in der TSV-Halle am Schwarzen Brett. Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an Kevin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Am 08.09.2018 findet im Strandbad Berlin-Lübars zwischen 10:00Uhr und 17:00Uhr eine Drachenbootregatta um den 16. Reinickendorf-Cup statt. Wir können daran teilnehmen! Allerdings brauchen wir 18 Freiwillige, damit wir das Boot voll bekommen. Sinvoll ist eine Teilnahme ab ca. 14 Jahren. Wer hätte Lust bei diesem Gaudi mitzumachen? In den kommenden Trainings werden wir eine Liste für Interessenten rumgeben. Tragt Euch dort bitte ein, wenn Ihr Euch vorstellen könnt, dabei zu sein. Oder wendet Euch an jemanden aus der Abteilungsleitung bzw. unsere Trainer.

Auch in diesem Sommer werden wieder vor den Ferien Gürtelprüfungen angeboten. Dazu finden am 02.06.18 in den normalen Trainingszeiten der jeweiligen Gruppen die Vorprüfungen zu den Gürtelprüfungen statt! Zuschauer sind willkommen, aber es wird an diesem Tag kein reguläres Training angeboten.

Am 30.06.18 finden dann die Gürtelprüfungen zwischen ca. 09:00Uhr und 14:30Uhr statt. Die konkreten Zeiten für die verschiedenen Gruppen werden noch bekannt gegeben. Auch an diesem Tag kann gerne zugeschaut werden, aber auch hier entfällt das reguläre Kinder- und Jugendtraining!

Die genannten Prüfungstermine gelten nicht für Tiger-Prüflinge!

Allen Prüflingen: Viel Erfolg!