Jiu-Jitsu

Spaß und Sicherheit für die ganze Familie

Wir sind Mitglied der Deutschen Kampfkunst Föderation e.V.

Jiu-Jitsu ist eine traditionelle japanische Kampfkunst mit dem Schwerpunkt Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Bei uns trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwar in separaten Gruppen, aber mit einem gemeinsamen Ziel: Spaß an der Bewegung, an fröhlicher Gemeinschaft und an effektiven Verteidigungstechniken.

Kostenloses und unverbindliches Probetraining ist bei unseren Kindern (Anfänger) nur am jeweils ersten Montag und Samstag im Monat möglich, bei den Jugendlichen und Erwachsenen jederzeit. Wir bitten aber um vorherige Anmeldung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Grundsätzlich findet bei uns in den Berliner Schulferien und an Feiertagen kein Training statt, Ausnahmen werden rechtzeitig im Training angekündigt und meist hier auf der Homepage veröffentlicht.


"Nicht mit mir!" - Was ist das?
Zunächst ist es eine einfache und klare Aussage. Sie bedeutet, dass man etwas nicht möchte. Und sie bedeutet auch, dass man etwas dagegen unternimmt!

Es ist ein großer Unterschied, ob man eine ungewollte Situation einfach über sich ergehen lässt, oder ob man den Wunsch, den Mut und den Willen hat, sich dagegen zu wehren! Und oftmals braucht es eine Menge Mut, um diesen scheinbar kleinen Schritt zu tun, von "Ich mag es nicht!" hin zu "Ich wehre mich dagegen!"

Bei der Aktion "Nicht-mit-mir!" des DJJV geht es darum, gerade auch den Schwächsten unserer Gesellschaft, nämlich den Kindern, dabei zu helfen und Mut zu machen, diesen wichtigen Schritt zu gehen. Selbstbewusst. Angstfrei. Und erfolgreich! Es geht darum, gefährliche Situationen früh zu erkennen und zu vermeiden - um Prävention. Es geht auch darum, sich in unangenehmen Situationen nicht als Opfer, sondern als zu respektierende Person zu verhalten - um Selbstbehauptung. Und nur für den schlimmsten Fall geht es auch ein wenig darum, sich in gefährlichen Situationen angemessen wehren zu können - um Selbstverteidigung. Unsere Kindertrainer sind seit 2012 offiziell lizenzierte Nicht-mit-mir!-Kursleiter.

Die "Nicht mit mir!"-Prinzipien und -Methoden fließen seit 2012 intensiv in unser regelmäßiges Jiu-Jitsu Kindertraining mit ein. Hier vermitteln wir den Kindern nach und nach nicht nur einen aufmerksamen und angemessenen Umgang mit potenziell gefährlichen Situationen, sondern wir stärken ihr Selbstwertgefühl, ihr Selbstbewusstsein, ihr Mitgefühl und ihr Verantwortungsbewusstsein. Sie lernen, einen eventuell drohenden Kampf aus einer Position der Stärke heraus zu vermeiden, und dabei ihre Rechte und Interessen zu wahren und zu schützen. Sie lernen, sich zu behaupten. Ein Neueinstieg in unsere Kindergruppe ist jeweils am ersten Montag und Samstag eines jeden Monats möglich.

Bei Interesse nehmen Sie bitte einfach unverbindlich per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt mit uns auf!


Abteilungsleitung

Sportwart und Abteilungsleiter

Markus Müller
5. Kyu (gelb) Jiu-Jitsu

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassenwart

Dietmar Gowitzke

1. Dan (schwarz) Jiu-Jitsu; 2. Kyu (blau) Judo

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendwart

Lars Geffke

2. Kyu (blau) Jiu-Jitsu; 3. Kyu (grün) Ju-Jutsu; 3. Kyu (grün) Judo; Rot Pa-Kua

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Newsletter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!