Nutzerhinweis: Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie in Form von Social Media und weiteren Plugins möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. - FLAG Football

Flag Football und "Spaß mit Flaggen"

"Spaß mit Flaggen" - geht endlich wieder los.

Am Sonntag, den 27.06.2021 fand zum ersten Mal, seit dem Lock-Down, unser offenes Training für die ganze Familie statt.
Und man spürte das sich der Norden Berlin´s endlich wieder bewegen möchte. Its Football Time

Das Angebot "Spaß mit Flaggen" soll die GANZE Familie ansprechen.
Jeden Sonntag wollen wir, auf dem Kunstrasenplatz in der Königshorster Straße im Märkischen Viertel, von 10:30 Uhr bis 12 Uhr Flag-Football vorstellen.
Ziel ist es möglichst jeden anzusprechen der Lust darauf hat Football-Luft zu schnuppern und sich selber mal an diesen tollen Sport ausprobieren möchte, ohne sich gleich einen Helm und Panzer zulegen zu müssen. 

IMG 3009 klein

Bei uns stehen am Sonntag Mama und Papa zusammen mit Tochter und Sohn auf dem Spielfeld und lernen die Grundzüge des Football-Sports kennen.
(Vorrausgesetzt Ihr möchtet an einem Sonntag so früh aufstehen) ;)

Also meldet Euch bitte, wenn Ihr Lust auf "Spaß mit Flaggen" habt, wir freuen uns auf Euch.

Sportliche Grüße,
Eure Wild Grizzlies. 


Aktuelles zur aktuellen Situation: 
stand: 30.06.2021

Auch wenn die Corona-Zahlen zurück gehen und es überall Lockerungen gibt, befinden wir uns noch immer in einer Ausnahme-Situation.
Aktuell gibt es für unser Training, unter freien Himmel, keine Einschränkugen der Mitgliederzahl. Jeder der Trainieren möchte darf zum Training kommen.
Auch wird kein Corona-Test mehr benötigt. Wir müssen lediglich die Anwesenheit dokumentieren und für 6 Wochen aufbewahren.

Es gelten aber die allgemeinen Hygiene-Regeln, wie wir sie überall nachlesen können. 
Wir möchten Euch bitten, wenn Ihr Euch unwohl fühlt kommt vielleicht dieses eine mal nicht zum Training und versichert Euch das Ihr Gesund seid. 

So, es darf also wieder Trainiert werden.
Die Saison geht los, wir müssen Fit sein! 
Wir sehen uns auf dem Spielfeld!

Euer Robert


Was ist Flag Football?

Flag Football (kurz: Flag) ist die Freizeitvariante (Breitensportvariante) des American Football, die ohne umfangreiche und teure Ausrüstung auskommt. Benötigt werden lediglich Flaggengürtel für die Aktiven, ein Spielfeld sowie ein Football.

Eine Mannschaft punktet, indem sie den Ball in die gegnerische Endzone trägt. Dabei muss sich die Mannschaft in Ballbesitz (Offense) entscheiden, ob sie den Ball mit Hilfe eines Laufs oder eines Passes bewegt. Die Mannschaft ohne Ballbesitz (Defense), versucht jeden Raumgewinn der Offense zu verhindern. Der Ballträger wird durch das Ziehen einer Flagge gestoppt.

Flag Eberswalde01          Flag Eberswalde02

Vielen Dank für die Bilder an die Eberswalder Rangers

Die Regel beider Sportarten haben vielfältige Überschneidungen. Die wesentlichen Unterschiede sind: Beim Flag Football treffen die Teams mit einer Mannschaftsstärke von je 5 Spielern aufeinander, wobei Körperkontakt nicht erlaubt ist. Beim American Football wird auf einem Großfeld 11 gegen 11 mit Vollkontakt gespielt.

Wir sind im Oktober 2019 gestartet und DU kannst auch dabei sein!


Sei kein Bär, werde ein "Wild Grizzly"! 
                              Logo Wild Grizzlies    Die Flag Football Abteilung des TSV Berlin Wittenau "Wild Grizzlies" ist eine sehr sympathische Gruppe im Alter von 23 bis 52 Jahren.
Egal ob Männlein oder Weiblein, wir lieben Football und genießen es, als Team auf dem Spielfeld zu stehen und gemeinsam unser Bestes zu geben. 

Als Lizenzteam des AFVD nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen, auf Bundesliga-Ebene, teil und möchten am Finaltag gegen die besten Teams aus ganz Deutschland zeigen was wir können. 

Der Spaß steht dabei aber immer an vorderste Stelle.  
Deshalb treffen wir uns regelmäßig, um gemeinsame NFL-Abende zu verbringen, den Superbowl zu schauen, aber auch um auf unserem Sommerfest mal eine Wurst zu grillen. 

Sehr gerne möchte wir Dich, als Teil unseres Teams, dabei haben.
Einzige Voraussetzung: Du solltest mind. 17 Jahre alt sein und Spaß daran haben, diese coole Sportart auszuprobieren.


Trainingszeiten:

Du findest uns immer:
Dienstags von 18:30 - 20:00 Uhr
und
Donnerstags von 20:00-21:30 Uhr

auf dem Kunstrasenplatz (Fußballplatz) in der 
Königshorster Str.11, 13435 Berlin

Also Pack deine Sportschuhe ein und komm einfach vorbei!


Flag Web 2

Und immer Sonntags haben wir "Spaß mit Flaggen"Offenes Training für alle Interessierten Jugendliche, Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, ab 10:30 Uhr auf dem Vereinsgelände in der Königshorster Straße 11 (direkt vor dem JUMP!)


Termine:

geplante Spieltage für die Saison 2021:

  • 25.07.2021 - Eberswalde Rangers - 1. Spieltag der Region Nord-Ost
  • 07.08.2021 - Lübeck Flag-Cougars - 2. Spieltag der Region Nord-Ost
  • 15.08.2021 - Mecklenburg Bulls - 3. Spieltag der Region Nord-Ost
  • 22.08.2021 - Eberswalde Rangers - 4. Spieltag der Region Nord-Ost
  • 28.08.2021 - Lübeck Flag-Cougars - 5. Spieltag der Region Nord-Ost
  • 29.08.2021 - TSV Wild Grizzlies - 6. Spieltag der Region Nord-Ost - Heimspiel im Finsterwalder Stadion (kommt uns Anfeuern!)
  • 04.09.2021 - Berlin Bullets - 7. Spieltag der Region Nord-Ost

Für mehr Termin schaut bitte wieder rein.


Kontakt:

Du hast Fragen?
Dann schau auf unserer Facebook-Seite oder schreib uns eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Persönlich erreichst Du unseren Abteilungsleiter: Robert Berger unter: +49 1525 1923268