TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. - Ende der Saison 2018/2019

Ende der Saison 2018/2019

Beitragsseiten

Am 07.04.2019 war die Saison 2018/2019 offiziell vorbei. An diesem Tag spielten nochmal drei Mannschaften von uns ihre letzten Spiele und dann war es soweit, das Ende der Saison ist erreicht und wir können uns in die Sommerpause zurückziehen. Für uns bedeutet das allerdings nicht wirklich zu entspannen, sondern an diversen Turnieren in ganz Berlin aktiv teilzunehmen und sich natürlich im Laufe des Sommers auf die nächste Saison vorzubereiten.

In diesem Bericht werden die einzelnen Mannschaften wieder detaillierter beschrieben (mit Tabellen und kleinen Statistiken zur Anschau) in absteigender Reihenfolge von der 1. Mannschaft bis zu unseren Jugendmannschaften. Am Anfang wird hier aber alles nochmal zusammengefasst für jene, die es nicht allzu genau brauchen.

Im großen Ganzen sind wir mit dieser Saison zufrieden und können mit positivem Gefühl in Richtung der neue Saison schauen. Die neu aufgestellte 4. Mannschaft ist ihren Erwartungen gerecht geworden und steigt mit einer souveränen Bilanz von 32:4 in die 3. Kreisklasse auf. Wir gratulieren ganz herzlich den Mitgliedern Achim, Plamen, Wolfgang, Bernd und Holger, sowie dem Ersatzspieler Gabriel zu dieser fantastischen Leistung!
Wir sind gespannt, wie sie sich in ihrer neuen Liga zurechtfinden werden und ob sie den Erfolg in der nächsten Saison genau so wieder erreichen können.

Die Staffel unserer 3. Mannschaft entwickelte sich im Laufe der Saison zu einem echten Aufstiegs-Thriller. Keine Gruppe lag so dicht beieinander wie in dieser und es änderte sich auch nicht bis zum Schluss. Unsere Männer kämpften sich hoch bis zum zweiten Platz und konnten ihn bis zum vorletzten Spiel auch souverän halten. Leider unterlagen sie knapp (mit 6:8) dem Drittplatzierten und tauschten daraufhin ihre Plätze und konnten auch mit dem letzten Sieg sich nicht mehr zurückkämpfen. Trotzdem gratulieren wir herzlich Daniel G., André, Stefan und Marcel L. zu dieser bärenstarken Saison in einer spannenden Gruppe!
Hoffentlich reicht es nächste Saison dann für den Aufstieg, wir drücken die Daumen.

Während wir bei der 3. Mannschaft von dem Aufstieg träumten, zitterten wir bei der 2. Mannschaft um den Abstieg. Nachdem wir Peter aus der Mannschaft zurückgezogen haben, ergaben sich natürlich personelle Engpässe bei den Spielen. So kam es letztendlich zum nervenaufreibenden Entspurt, den wir mit Glück unbeschadet überstanden haben. Die 2. Mannschaft bleibt gerade so in der 1. Kreisklasse. Glück im Unglück.

Unsere Jugendmannschaft der A-Schüler steigt ebenfalls auf in die 3. Liga! Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchsspieler!

Die 1. Mannschaft musste ebenfalls etwas mehr umstrukturieren in der Rückrunde da Derrick nicht mehr regelmäßig am Ligabetrieb teilnehmen wollte und man deswegen oftmals Ersatzspieler brauchte. Daraus resultieren mal bessere und mal schlechtere Ergebnisse, was sich auch in dem 5. Platz der Staffel widerspiegelt.

Gleiches gilt für die 5. und 6. Mannschaft. Die neu aufgestellte 6. Mannschaft kann sich je nach aufgestellten Spieler mit mal besseren und schlechteren Ergebnissen präsentieren, allerdings wird sich für die nächste Saison vielleicht auch etwas ändern, da einige starke Spieler in der Rückrunde zur 6. Mannschaft hinzugekommen sind.
Die zukunftige Mannschaftsbesetzung bleibt allerdings noch ein Thema für die Zukunft und bis dahin kann sich noch so manches ändern.
Leider mussten wir auch in der 6. Mannschaft mit Personalmangel kämpfen, da Michael Sch. leider verletzungsbedingt ausgefallen ist. Dadurch ist doch so mancher Engpass entstanden, den wir trotz unserer großen Mannschaft nicht immer ausgleichen konnten.

Die Seniorenmannschaft kann sich innerhalb einer starken Gruppe behaupten und bleibt in der 2. Klasse mit einer souveränen Bilanz von 14:14.
Unsere Jungenmannschaft bleibt in der 3. Liga bestehen mit einem starken 2. Platz.

Wie es in der nächsten Saison weitergeht steht natürlich noch in den Sternen, aber wir freuen uns schon jetzt auf die neue Herausforderung. Jetzt heißt es erstmal die einzelnen Turniere wie das Tischtennis Turnier der Tausende zu bestreiten Insgesamt fünf Mitglieder hatten sich angemeldet, vier haben sich für das Finale am 18. Mai qualifiziert! Wir drücken André, Daniel G., Achim und Bernd die Daumen für das große Finale! Stefan hatte sich leider nicht durchkämpfen können. Eine Woche darauf möchten wir den Rolf-Cup (Ü40-Turnier) und die Jugendvereinsmeisterschaft veranstalten mit anschließendem Grillen, um die Saison gebührend zu verabschieden.